Mit wohlklingender Stimme sprechen

Sie können lernen, mit wohlklingender Stimme zu sprechen; „Deine Stimme ist Deine akustische Visitenkarte“ (Stimme).

Wirkungsvolle Stimm-, Sprech- und Atemübungen für Stimmklang und Resonanz, Intonation der Stimme, stützende Atmung, klare + deutliche Aussprache (Artikulation) und für die „Stimmigkeit“ von Stimme und Person (Stimme als Ausdruck von Stimmung und Persönlichkeit).
Nur das, was ich wahrnehmen kann, kann ich auch gezielt verändern! Mit Unterstützung verschiedener Geräte wird deshalb die Wahrnehmung geschärft. So erweitern sich die Möglichkeiten, die Stimme gezielt zu steuern und neue Erfahrungen zu machen. Spezielle Stimmanalyseprogramme (am PC im Stimmstudio) können hörbare Aspekte und Faktoren sichtbar machen. Auch für Laien oder Stimmunerfahrene eröffnen sich damit Möglichkeiten, gezielt zu üben und die Stimme „in den Griff zu bekommen“. Der Effekt von speziellen Körperübungen oder Korrekturen an der Körperhaltung kann sofort gesehen und bald darauf auch bewusst gehört werden. Sehr schnelle und doch tiefgreifende Veränderungen sind deshalb die Regel.

zurück zur Seite «Sprechen & Präsentieren»

nach oben